„Neukölln tanzt!“

Ziel dieses fortlaufenden Projekts ist es, die kulturelle Bildung und insbesondere den Zeitgenössischen Tanz an Schulen im Bezirk zu stärken. Im Januar 2020 fand das „Inklusive Tanzfestival Neukölln tanzt!“ zum ersten Mal als Tanzaufführung von Neuköllner Schulgruppen im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt statt. In Zeiten der Corona-Pandemie wurde für die 2. Runde des Festivals das Format eines Tanzdokumentarfilms gewählt, um Schüler:innen das Tanzen und Darstellen weiterhin möglich zu machen und ihnen mit der Filmpremiere ein stabiles Ziel zu geben. Der Tanzdokumentarfilm zeigt einen künstlerisch-kreativen Umgang mit der Pandemie und ist ein Dokument für die Kraft von Zusammenarbeit und Vielfalt. Er rückt die Schüler:innen der gezeigten Neuköllner Schulen in den Mittelpunkt und gibt ihnen einen Raum und eine Stimme, die zu sein, die sie sind.

Hier ist der offizielle Trailer zum Tanzdokumentarfilm „Neukölln tanzt“ zum Angucken: https://vimeo.com/593297513

Und hier ist die offizielle Film- und Festival-Webseite von „Neukölln tanzt!“  zu finden.

Neukölln tanzt (DO, 23. September 2021)