Europäische Projektarbeit

Artikel - Austausch bildet 6_2021

Ein Bereich, der in der Schule am Bienwaldring zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist die europäische Projektarbeit. Gemäß des europäischen Entwicklungsplanes der Schule geht es um den Aufbau einer kontinuierlichen europäischen Projektarbeit im Rahmen von eTwinning, Erasmus+ und von Schulpartnerschaften.

Seit 2012 führt ein Klassenteam der Abschlussstufe regelmäßig eTwinning-Projekte mit Schulen aus anderen europäischen Ländern durch, die bereits mehrfach mit dem Qualitätssiegel sowie mit dem Deutschen eTwinning-Preis 2013 ausgezeichnet wurden. Weitere Kolleginnen und Kollegen haben mittlerweile eine entsprechende Fortbildung absolviert und sind mit ihren Lerngruppen in die eTwinning-Projektarbeit eingestiegen.

Dem Einbezug der europäischen Perspektive in die Unterrichtsarbeit sowie dem Knüpfen neuer bzw. der Intensivierung bestehender Kontakte dienten bzw. dienen ebenso die Erasmus+KA1-Projekte „Bienwaldring – ready for Europe“ (2017-2019) und „Learning from Europe: The iPad in the classroom for pupils with special needs” (2019-2022).

Von 2019-2022 haben sich im Rahmen einer Erasmus+Partnerschaft mit Portugal und Serbien Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen in Begleitung von Lehrkräften gegenseitig besucht. Dies ist nach einem Comenius-Projekt mit einer isländischen und einer schwedischen Schule in den Jahren 2001-2003 die zweite europäische Schulpartnerschaft unserer Schule.

Durch die erfolgreiche Erasmus-Akkreditierung 2021-2027 ist die europäische Projektarbeit an unserer Schule auch für die nächsten Jahre  gesichert.

Unsere derzeitigen Erasmus+-Partnerschulen sind die Klettaskóli/ Reykjavik (Island) und die Specjalny Ośrodek Szkolno Wychowawczy/ Świebodzin (Polen).

Partnerschule in Famalicao/ Portugal
Bei unseren Projektpartnern in Famalicao/ Portugal
Besuch beim Bürgermeister von Famalicao

 

 

 

"Europa macht Schule" ist ein weiteres Programm mit europäischem Bezug, an dem unsere Schule beteiligt ist. Derzeit führt ein Klassenteam der Abschlussstufe regelmäßig Projekte mit Gaststudierenden aus anderen europäischen Ländern durch, dies soll in Zukunft auf weitere Klassen ausgeweitet werden.