Abschluss-Besuch bei unseren portugiesischen Erasmus-Projektpartnern

Nach einer ersten Fahrt nach Vila Nova de Famalicão im Dezember 2019 konnten wir nun Ende Juni 2022 - noch kurz vor den Sommerferien - ein zweites Mal nach Portugal reisen und dort unsere portugiesischen und serbischen Projektpartner treffen. Dies war gleichzeitig der Abschluss unseres auf zwei Jahre angelegten Projektes, das angesichts Corona-bedingter Absagen auf drei Jahre verlängert wurde. So konnten wir uns in diesem Jahr sogar doch noch dreimal gegenseitig in unseren Heimatorten Belgrad, Berlin und Famalicão besuchen! Wieder hatten wir - sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte - viele Gelegenheiten für einen Austausch. Wir haben gemeinsam gearbeitet, gekocht, gegessen, gespielt, Sport gemacht, interessante Orte besucht … und dabei neben aller Anstrengung natürlich auch viel Spaß miteinander gehabt! Zum Abschluss haben unsere portugiesischen Gastgeber einen Kongress zum Thema „Inklusion“ organisiert, an deren Ende die feierliche Überreichung der Zertifikate an alle Teilnehmenden der Schulpartnerschaft stand.
Ganz klar: „Europa“ ist für alle Beteiligten nun kein abstrakter Begriff mehr, sondern steht ganz konkret für das Zusammensein und den Austausch mit Menschen - über Grenzen hinweg!