Trommel AGs
Es werden mehrere Trommelgruppen angeboten, in denen die Schülerinnen und Schüler nach Alter und Lernvoraussetzungen differenziert ihre rhythmischen Fertigkeiten und Kenntnisse erweitern und basale Erfahrungen mit dem gemeinsamen rhythmischen Spiel machen.
Im Vordergrund steht stets die Freude am gemeinsamen Rhythmuserleben. Rhythmus kann Struktur geben und Qualitäten von Halt und Getragen-Sein in einer Gruppe spüren lassen. Gleichzeitig wirkt der resonanzreiche Klang der Trommel aktivierend und eignet sich besonders, um ausgelassene Spielfreude miteinander zu teilen.
Der Wechsel von solistischem und gemeinsamem Spiel bietet die Erfahrung, bewusst aus der Gruppe in den Vordergrund zu treten und mit individuellem, selbst kreierten Spiel gehört zu werden und sich dann wieder in den Rhythmus der Gruppe einzufügen. So werden wesentliche Aspekte der personalen und sozialen Kompetenz gefördert.
Je fortgeschrittener die Schülerinnen und Schüler, desto differenzierter werden einfache Spieltechniken und leichte Rhythmen auf Congas, Djemben und anderen Rhythmusinstrumenten erarbeitet. Den Ausgangspunkt liefern dabei immer der eigene Körper, Körperklänge, -rhythmen und Sprechverse.
Neben der Verbesserung psychomotorischer Fertigkeiten wie der Rechts-Links-Koordination und der Unabhängigkeit der Hände wirkt sich die Arbeit positiv auf die Konzentration und Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler aus.