Klimaprojekt-Tage
3. Klima-Projekttag 2024
Alle Lernenden von der Eingangs- bis zur Abschlussstufe arbeiteten am 27.02.2024 in ihren Klassen zum Thema Mülltrennung. Die Projektergebnisse wurden in einer Klimapost-Zeitung veröffentlicht. Es wurde Müll angefasst, in der Schule und der Schulumgebung gesammelt und sortiert. Besonders groß war der Anteil an Verpackungsmüll. Die Klasse O2 und die Talker-AG nutzten daher die Plastikverpackungen zum Ansäen von Pflanzen. Doch es blieb auch Müll übrig, der in keine der den Schüler/innen bisher bekannten Tonnen für Papier, Verpackungen und Restmüll gehörte. Die Klasse M3 gestaltete daher einen Behälter für alte Batterien, der jetzt für alle zugänglich im Lehrerzimmer steht und von den Lernenden im nahegelegenen Supermarkt entleert wird. Die Lerngruppe A24 startete eine Handy-Sammelaktion
2. Klima-Projekttag 2022
Wir stellten uns die Frage:
Wie können wir mit einfachen Aktionen Energie sparen?
Die Klassen arbeiteten zu den Themen Wasser, Wind, Müll, Strom, Ernährung, Licht und Wärme.
Es entstanden Plakate, Bastelarbeiten, Wort- und Bildkarten, Hefte mit Energiespartipps, Talker-Seiten sowie eine Klimapost.
Vielleicht bekommt auch ihr beim Lesen der Klimapost eine Idee, wie ihr noch Energie einsparen könnt!
Klickt zum Lesen hier: Klimapost 2022
1. Klima-Projekttag 2021
Alle Klassen haben zu Beginn des Schuljahres 2021/22 eine Klimavereinbarung mit der Schulleitung geschlossen und ihre Ideen zum Klimaschutz am 18.11.21 an einem Projekttag angefangen umzusetzen.
Die Klimaaktivitäten bezogen sich auf folgende Bereiche des Schulalltags: Ernährung, Ressourcen, Strom, Klimafakten/ Klimabildung, Schulumgebung, Schulgarten, Abfallvermeidung, Mülltrennung, Recycling, Mobilität und Digitalisierung.